Meine Arbeit
Ich biete den Kindern eine sichere Umgebung, in der sie sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Nach Rudolf Steiners Prinzip von Vorbild und Nachahmung lernen Kinder durch das Verhalten und die gesamte Persönlichkeit der Bezugspersonen. Ein geregelter Tagesrhythmus gibt Struktur und Sicherheit, während vielfältige Sinneserfahrungen die Entdeckerfreude der Kinder fördern. Ich geben ihnen Zeit und Raum, damit sie ihre eigenen Schritte selbstständig gehen können.

Zeit im Freien
Ich verbringe mit den Kindern so oft wie möglich Zeit im Freien, weil die Natur unzählige Lern- und Entdeckungsmöglichkeiten bietet. Dabei fördert die Bewegung an der frischen Luft ihre motorische Entwicklung und weckt ihre Neugier. Durch regelmäßige Ausflüge in die Natur erleben die Kinder spielerisch ihre Umgebung und entwickeln ein erstes Bewusstsein für die Umwelt. Es ist mir wichtig, dass sie die Jahreszeiten bewusst wahrnehmen und wertvolle Sinneserfahrungen sammeln.

Freispiel
Ich lege großen Wert darauf, den Kindern viel Zeit für freies Spielen zu geben, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es ein wesentlicher Bestandteil ihrer Entwicklung ist. Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, eigenständig zu entscheiden, womit und wie sie spielen möchten. Dadurch stärken sie ihre Kreativität, lernen, eigene Ideen zu entwickeln, und finden oft unkonventionelle Lösungen für kleine Herausforderungen, die sich im Spiel ergeben. Dafür schaffe ich eine Umgebung die sie inspiriert und dazu anregt, sich selbst zu entfalten. Ich biete ihnen vielfältige, offene Materialien an, die ihnen Raum für eigene Fantasie lassen. Dabei greife ich bewusst nicht steuernd ein, sondern beobachte, wie die Kinder ihre Spielideen umsetzen und ihre Welt erkunden.Durch das freie Spiel lernen die Kinder auch soziale Fähigkeiten, wie das Teilen von Spielmaterialien oder das Aushandeln von Spielregeln.

Gemeinsames Kochen
Beim gemeinsamen Kochen lernen die Kinder nicht nur, wie einfache Gerichte zubereitet werden, sondern auch die verschiedensen Zutaten in unverarbeitetem Zustand kennen. Ich begleite sie dabei, einfache Mahlzeiten vorzubereiten. Mir ist es wichtig, den Kindern Freude am Essen und einen offen Haltung gegenüber der Vielzahl an Lebensmitteln mitzugeben. Aus diesem Grund können die Kinder bei unserem Ausflügen zum Markt selber Obst und Gemüse entdecken und es dann gemeinsam zuhause probieren. Jedes Kind darf jederzeit entscheiden was und wie viel gegessen wird.

ökologische Bildung
Ich lege großen Wert darauf, den Kindern die Natur nahe zu bringen. Im Garten pflanzen wir zusammen Gemüse an, und die Kinder sehen, wie Pflanzen wachsen. So lernen sie früh, die Natur zu schätzen und zu verstehen, warum es wichtig ist, unsere Umwelt zu schützen. Durch solche Aktivitäten vermittle ich ihnen spielerisch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

Spielzeug ohne direkte Bespielbarkeit
Bei der Spielzeugauswahl achte ich darauf dass ich immer einige Elemente habe, die keine eindeutige Bespielbarkeit haben, diese können Naturmaterialien, einfache Holzobjekte oder auch die Regenbogenwippe sein. Durch die Kombination verschiedener Spielsachen können diese somit in vielfältiger Weise eingesetzt werden. Dardurch entstehen neue Spielideen und die Kinder können ihre Krativität ausleben.

Bücher
Bücher haben in unserem Haushalt einen hohen Stellenwert, den ich gerne auch an die Tageskinder weitergeben möchte. Bei uns steht eine große Auswahl an unterschiedlichsten Büchern zur Verfügung die ich regelmäßig mit den Kindern bei einem Besuch in der Stadtbücherei erweitern und die Kinder nach ihren Interessen Bücher aussuchen können. Ich lese den Kindern regelmäßig vor, weil ich weiß, wie wichtig es für ihre Sprachentwicklung ist.
