Unser Garten

Mir ist es wichtig, den Kindern viel Zeit im Freien zu ermöglichen. Unser Garten spielt dabei eine besonders große Rolle. Hier verbringen wir einen großen Teil unseres Vormittags. Kinder haben in der Natur die Möglichkeit eine Vielzahl ihrer Fähigkeiten zu schulen.

Bei uns gibt es neben dem Sandkasten, Fahrzeugen, Schaukel und Gemüsegarten immer wieder verschiedene Bewegungselemente, wie z.B eine Slackline mit verschiedenen Elementen zum hängen und schaukeln oder einen Balancierpfad. Sensorische Elemente können aus Naturmaterialien zum begreifen und erkunden bestehen oder einer Matschstelle mit Wasser. Diese Elemente stehen nicht dauerhaft zur Verfügung und werden immer wieder getauscht und neu entdeckt.

Außerdem beobachten wir im Laufe der Jahreszeiten die Natur und lernen die verschiedensten Insekten, Tiere und Pflanzen kennen. Die Kinder dürfen beim bepflanzen/pflegen/pflücken des Gartens die Erfahrung machen woher unser Essen kommen.

Unser Spielzimmer

Hier verbringen wir den Morgen, bis zum Frühstück, sowie die Zeit in der ich das Mittagessen zubereite und wir gemeinsam essen.

An sehr kalten/nassen Tagen verbringen wir auch mal einen ganzen Vormittag hier. Dann integriere ich in unseren Tagesablauf ein Bewegungsangebot, wie die Regenbogenwippe mit Rutsche oder eine Balancierstrecke.

Die zur Verfügung stehenden Spielsache dürfen von den Kinder frei bespielt werden. Dadurch, dass einige der Spielsachen rotieren können sie immer wieder neu entdeckt und in verschiedenen Kombinationen bespielt werden.

Unser Schlafraum

Hier verbringen wir die Mittagsruhe. Für jedes Kind liegt eine eigene Matratze bereit, auf der es sich ausruhen kann. Wenn gewünscht, dürfen die Kinder ihre eigenen Schlafsachen mitbringen.

Für einen sanften Übergang sorgen ruhige Musik und gedämmtes Licht. Jedes Kind wird individuell begleitet, bis es entspannt einschlafen kann oder zur Ruhe kommt.

Die klare Zuordnung der Schlafplätze schafft Vertrautheit und gibt den Kindern Sicherheit während der Ruhezeit.